Weiche Kontaktlinsen – Harte Kontaktlinsen

Kontaktlinsen gibt es in zwei verschiedenen Ausführungen – harte oder weiche Kontaktlinsen. Menschen mit empfindlichen Augen entscheiden sich häufig für weiche Kontaktlinsen. Sie sind besonders gut verträglich und passen sich der Hornhaut bestens an. Weiche Kontaktlinsen gibt es nicht nur in unterschiedlichen Farben, sondern auch mit und ohne Stärke. Letztere werden gerne auf Partys getragen um aufzufallen.

Weiche Kontaktlinsen haben aber auch Nachteile, sie lassen keinen Sauerstoff ans Auge, da sie fest auf dem Tränenfilm sitzen. Das führt zu Augenreizungen und mitunter zu unscharfem Sehen. Deshalb sind Augentropfen notwendig. Weiche Kontaktlinsen einsetzen muss geübt werden. Nachdem die Hände gründlich gewaschen und die Linse gereinigt ist, legt man die Linse auf den Zeigefinger. Das Ober,- und Unterlid muss weit auseinandergezogen werden. Danach wird die Linse auf das Auge gesetzt. Durch Blinzeln wird die Linse richtig zentriert.

Harte Kontaktlinsen sind einfacher zu handhaben, allerdings sind sie nicht flexibel. Heute werden sie formstabile Kontaktlinsen genannt. Der Nachteil ist, dass sie oftmals durch Blinzeln im Auge herum rutschen. Das empfinden viele als störend und greifen lieber zu weichen Kontaktlinsen. Der Preis für harte Kontaktlinsen ist deutlich höher, als für weiche Linsen. Doch wer sich im Internet umschaut, findet garantiert auch hierfür günstige Angebote von namhaften Markenherstellern von Kontaktlinsen. Hier lässt sich noch einiges an Geld einsparen.

Trotzdem sollte man überlegen, sich nicht doch harte oder formstabile Kontaktlinsen zuzulegen. Denn wer sie längere Zeit im Auge tragen muss, kommt mit weichen Kontaktlinsen nicht weit. Harte Linsen dürfen mehrere Stunden lang im Auge getragen werden. Auch ist die Sauerstoffdurchlässigkeit bedeutend besser, was ein Austrocknen des Auges verhindert. Wer sich unsicher ist, sollte mit seinem Optiker ausmachen, die neuen Kontaktlinsen Probe zu tragen. Viele bieten diese Möglichkeit an. Danach kann man immer noch entscheiden, ob harte oder doch weiche Kontaktlinsen eingesetzt werden sollen.