Verdauung

Die Verdauung wird mit dem medizinischen Fachbegriff als Digestion bezeichnet. Man versteht darunter die Verarbeitung der aufgenommenen Nahrung im Körper. Diese Verarbeitung besteht in der Aufspaltung in die chemischen Bestandteile, damit die Nährstoffe am Ende in den Blutkreislauf gelangen können. Die Verdauung beginnt bereits im Mund, wo mit Hilfe des Speichels und der darin enthaltenen Enzyme der Verdauung die Nahrung zur weiteren Verarbeitung vorbereitet wird. Durch ausgiebiges Kauen kann der Mensch seine Verdauung anregen und es dem Organismus in den folgenden Schritten leichter machen.

Umwandlung in Energie

Die Verdauung im Magen beginnt mit der Durchsäuerung des Speisebreis mit Hilfe der Magensäure. Die Säure tötet während der Verdauung im Magen eingedrungene Krankheitserreger ab, die mit der Nahrung in den Körper gelangen. So können keine schädlichen Keime bis in den Darm vordringen. Im Darm setzt dann die eigentliche Verdauung der einzelnen Nahrungsbestandteile ein. Die Enzyme der Verdauung wie beispielsweise Maltase, Sucrase und Lactase spalten Zuckermoleküle auf und leiten somit die Verdauung von Kohlenhydraten ein. Dadurch wird es diesen Stoffen ermöglicht, die Dünndarmwand zu durchqueren und in den Blutkreislauf beziehungsweise die Lymphe zu gelangen. Die Verdauung von Kohlenhydraten verhilft dem Organismus damit zu der Energie, die er für seinen Stoffwechsel benötigt. Erst durch die Enzyme der Verdauung kann die Nahrung in diese lebensnotwendige Energie umgewandelt werden.

Probleme bei der Verdauung

In unserer zivilisierten Gesellschaft ist die Verdauung beim Menschen häufig mit Problemen verbunden. Das liegt meist an der ungesunden Lebensweise, einerseits ernährt sich der moderne Mensch nicht entsprechend, andererseits bewegt er sich nicht genug. Ausreichende Bewegung allein kann schon die Verdauung anregen, bezieht man dann auch noch den Zusammenhang zwischen Ernährung und Verdauung in sein Leben mit ein, kann die Verdauung beim Menschen ohne größere Schwierigkeiten in geregelte Bahnen gelenkt werden. Ernährung und Verdauung sind sehr eng miteinander verbunden, die Nahrung eines Menschen kann sich also sowohl positiv als auch negativ auf seine Verdauung auswirken. Es liegt an jedem selbst, diesen Zusammenhang für sich zu nutzen.