Farbige Kontaktlinsen

Es gibt farbige Kontaktlinsen mit Stärke und farbige Kontaktlinsen ohne Stärke. Dieser Umstand kommt dadurch zustande, dass immer mehr Menschen aus kosmetischen Gründen auf Kontaktlinsen zurückgreifen, obwohl sie eigentlich keine Sehhilfe brauchen. Aber mittlerweile hat sich das zu einem regelrechten Party-Gag entwickelt, farbige Kontaktlinsen ohne Stärke zu tragen, nur damit das Äußere verändert wird. Es gibt sie in unterschiedlichen Varianten, einige sind dezent und verändern nur die eigene Augenfarbe, andere hingegen sind schrill und auffallend. Nicht jeder will aber mit Katzenaugen oder roten Augen herumlaufen. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.

Wer auf eine Sehhilfe angewiesen ist, macht sich um so etwas keine Gedanken. Dieser Mensch greift zu Kontaktlinsen mit Stärke. Die Farbe ist dann zunächst erst einmal nebensächlich. Kontaktlinsen müssen individuell angepasst werden. Es gibt sie zwar auch „von der Stange“, aber ideal sind sie eigentlich nicht. Wenn sie nicht mit dem Auge abgestimmt sind, können dadurch mehr Schäden als Nutzen entstehen. Der Optiker wird hierbei immer noch gebraucht. Sind sie erst einmal angepasst, kann zu farbigen Kontaktlinsen mit Stärke gegriffen werden. Denn einige wünschen sich eine andere Augenfarbe und mit diesen Kontaktlinsen ist das problemlos möglich, ohne dass es auffällt. Je ausgefallener die Kontaktlinsen sind, desto weniger werden sie in allen Stärken angeboten. Auch wenn der neueste Trend zu ausgefallenen Mustern geht, was gerade bei Jugendlichen der Fall ist, sind sie trotzdem nicht für den täglichen Bedarf geeignet. Denn farbige Kontaktlinsen ohne Stärke mit einem ausgefallenen Design sind ehe etwas für angesagte Partys. Aus diesem Grund tragen auch so viele junge Menschen Kontaktlinsen, die es eigentlich gar nicht nötig hätten.