Impfungen

Die Entwicklung von Impfstoffen ist ein Segen für die Menschheit

Auch wenn immer wieder Debatten um das Für und Wider für einen Impfkalender im Säuglings- und Kleinkindalter geführt werden, so haben die Impfungen schon viele Menschen vor Krankheiten bewahrt. Es kann zwar danach zu Reaktionen des Körpers kommen, aber sie sind bei Weitem nicht so schlimm wie die Erkrankung selbst. Wie viele Kinder sind vor etlichen Jahren noch an der Kinderlähmung erkrankt, weil man sie nicht impfen konnte. Wie froh war man, als endlich ein Stoff gegen das gefährliche Tetanusvirus gefunden wurde. Für Menschen, die sich impfen ließen, besteht seither kaum eine Gefahr für Blutvergiftungen nach Verletzungen. Aus diesem Grund wird auch sofort bei einem Unfall mit Verletzten in der Ambulanz der Krankenhäuser nach der Impfung gegen Tetanus gefragt. Notfalls wird sie dann direkt durchgeführt.

Untersuchungsheft für die Kinder

Junge Eltern bekommen nach der Geburt ihres Kindes ein Untersuchungsheft mit und in diesem Heft befindet sich auch ein Impfplan. Der sollte von den gewissenhaften Eltern eingehalten werden. Allerdings kann man sie nicht dazu zwingen, ihr Kind nach dem Impfkalender schützen zu lassen. Das obliegt alleine der Verantwortung der Erziehungsberechtigten. Sie sollten sich nur richtig überlegen, womit sie ihrem Kind schaden können oder nützen sollten.

Die Forschung ist auf dem Gebiet der Impfung zwar schon sehr weit gekommen, aber gegen viele Krankheiten wurde noch nicht das geeignete Mittel gefunden. Es ist gut, dass weiter geforscht wird und eventuell bald oder in ferner Zukunft Mittel gegen Alzheimer oder Parkinson gefunden werden. Wenn es das gibt, dann wird sich wohl jeder vernünftige Mensch, nach dem Impfplan dagegen immunisieren lassen. Impfungen können Leben retten und daher sind sie äußerst wichtig und sollten durchgeführt werden.