Weiche und torische Kontaktlinsen einsetzen

Wer sich Kontaktlinsen wünscht, hat zunächst erst einmal Angst davor, sie einzusetzen, denn direkt am Auge zu hantieren, ist nicht Jedermanns Sache. Doch die Augenärzte und Optiker leisten dabei eine hervorragende Hilfestellung, so dass auch wirklich jeder Linsenträger damit zurecht kommt. Der Vorgang ist immer gleich, egal ob es sich um weiche Kontaktlinsen oder torische Kontaktlinsen handelt. Letztere dienen dazu, um eine Hornhautverkrümmung auszugleichen. Wichtig ist zunächst erst einmal die Hygiene. Saubere Hände sind beim Einsetzen der Kontaktlinsen einfach Pflicht. Danach legt man die einzusetzende Linse auf den Zeigefinger. Oberlid und Unterlid werden ein wenig angehoben und nun die Linse auf das Auge setzt. Danach sollten die Augen für kurze Zeit geschlossen werden. Die Linsen passen sich automatisch dem Auge an und die Sehschärfe stellt sich sofort ein.

Viel mehr Schwierigkeiten bereitet den meisten Linsenträgern das Herausnehmen der Linsen. Sie wird einfach ein wenig nach unten geschoben und mit Daumen und Zeigefinger herausgenommen. Wer damit nicht zurecht kommt, kann ein Hilfsmittel in Form eines kleinen Saugers benutzen. Er wird auf die Linse gesetzt und erleichtert so das Herausnehmen der Kontaktlinsen.

Kontaktlinsen austauschen

Linse ist nicht gleich Linse und das Kontaktlinsen austauschen ist deshalb besonders wichtig. Auf der Verpackung der Kontaktlinse sind die Stunden angegeben, wie lange sie getragen werden dürfen. Daran muss sich der Linsenträger unbedingt halten, um die Gesundheit seiner Augen nicht zu gefährden. Die Augen brauchen Erholung von der Kontaktlinse um wieder Sauerstoff zu tanken. Aus diesem Grund dürfen Kontaktlinsen, bis auf wenige Ausnahmen, nicht Tag und auch in der Nacht getragen werden. Es gibt zwar auch Kontaktlinsen, die nachts über getragen werden dürfen, aber dann ist der Austausch besonders wichtig und peinlichst zu beachten. Wer alle Hinweise zum Kontaktlinsen austauschen berücksichtigt, wird lange Freude daran haben. Schließlich sollen Kontaktlinsen die Lebensqualität erhöhen und nicht verschlechtern.