Lasik OP Ablauf

In den vergangenen Jahren hat sich in der Augenmedizin viel zum Positiven entwickelt. Waren damals Augenoperationen noch langwierig, so sind diese heute, dank der Femto Lasik Methode, in wenigen Minuten erledigt.

Ablauf der Femto Lasik OP

Beim Ablauf der Femto Lasik OP kann auf mechanische Hilfsmittel, verzichtet werden. Hier arbeitet nur der Laser. Beim Ablauf einer Lasik Augenoperation ist das anders. Hier wird noch ein Hornhauthobel verwendet, der die Hornhaut abschält. Bei dem Präzisionslaser ist das nicht notwendig. Er kann sogar extrem dünne Hornhautschichten abtragen. Bisher war es Menschen mit einer zu dünnen Hornhautschicht nicht vergönnt, eine Lasik Operation durchführen zu lassen. Mit der Femto Lasik OP ist das nun jetzt möglich.

Der sonstige Ablauf der Femto Lasik OP unterscheidet sich nun nicht mehr. Bei beiden Operationen muss der Patient zunächst untersucht und Augenmessungen gemacht werden. Danach erfolgt ein umfassendes Gespräch zwischen Augenarzt und Patient. Später erfolgt dann die eigentliche Operation. Sie ist völlig schmerzfrei. Das Auge wird zunächst mit Tropfen betäubt. Die Operation selbst dauert nur 30 Sekunden pro Auge. Danach ist alles erledigt.

Nach der Operation kann es vorkommen, dass der Patient besonders lichtempfindlich ist und eine Sonnenbrille tragen muss. Auch kann es dazu kommen, dass die Augen nach der Operation empfindlich und trocken sind. Aber das kann mit dementsprechenden Augentropfen gelindert werden.

Eine Femto Lasik Operation hat schon vielen Menschen geholfen, die danach keine Sehhilfe mehr benötigen. Ein vollkommen anderes Lebensgefühl entsteht dadurch. Da diese Operation ohne eine Vollnarkose durchgeführt wird, ist sie auch kein schwerer Eingriff für den Körper. Nur besonders ängstliche Patienten erhalten eine leichte Narkose oder eine Hypnose.

Allerdings soll an dieser Stelle auch darauf hingewiesen werden, dass bei Augenkrankheiten eine solche OP nach wie vor nicht möglich ist. Auch Schwangere dürfen sich nicht dieser OP unterziehen. Die Kosten für eine solche Femto Lasik Operation liegen bei rund 5.000,- Euro für beide Augen. Wer gesetzlich krankenversichert ist, erhält von seiner Krankenkasse keinen Zuschuss.