Weitsichtigkeit bei Kindern

Auch bei Kindern tritt Weitsichtigkeit auf. Doch es ist nicht einfach, die Weitsichtigkeit bei Kindern festzustellen. Erste Anzeichen dafür sind Kopfschmerzen, Leseschwächen und Lustlosigkeit beim Spielen. Auch Schielen kann sich einstellen. Noch schwieriger erkennbar ist die Weitsichtigkeit bei Babys, denn sie können noch nicht sprechen und sich deshalb auch nicht mitteilen. So kommt es, dass die Weitsichtigkeit erst Jahre später bemerkt wird. Aber in den meisten Fällen gleicht sich diese von selbst wieder aus.

Weitsichtigkeit bei Kindern wird vererbt. Sind die Eltern oder andere Familienmitglieder davon betroffen, so ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass auch die Babys oder Kinder daran leiden. Aus diesem Grund ist es unbedingt notwendig, dass die Kinder regelmäßig vom Augenarzt untersucht werden, um eine Weitsichtigkeit rechtzeitig erkennen zu können.

Wie bei den Erwachsenen auch kann die Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) bei Kindern behandelt werden. In erster Linie wird eine Brille verschrieben. Aber bevor es dazu kommt, muss der Kinderaugenarzt das Kind zunächst genau untersuchen. So einfach wie bei den Erwachsenen geht das nicht vonstatten, sondern der Arzt muss sich auf jedes Kind wieder neu einstellen. Hilfreich sind auch pupillenerweiternden Augentropfen, die dem Kind verabreicht werden. Nur so kann die Fehlsichtigkeit exakt festgestellt werden. Denn es wäre fatal, wenn das Kind eine Brille mit falschen Dioptrienwerten erhalten würde. Das würde den Zustand nur verschlechtern.

Besonders häufig tritt Fehlsichtigkeit bei Frühgeborenen auf. Die Organe sind noch nicht richtig ausgereift, was zu Störungen führen kann. Das betrifft auch die Augen. Deshalb werden die Frühgeborenen gründlich untersucht und sofort behandelt, wenn es notwendig ist. Das kann mit Lasertherapie erfolgen. Da bei ihnen auch im späteren Alter Fehlsichtigkeiten an den Augen auftreten können, sind regelmäßige Augenkontrollen so wichtig. Es kann vereinzelt zu grauem Star, grünen Star oder zur Kurzsichtigkeit kommen.