Hämorrhoiden

Hämorrhoiden sind eine sehr schmerzhafte Angelegenheit

Wer es noch nicht am eigenen Leibe erfahren hat, der kann nicht ermessen, wie schmerzhaft Hämorrhoiden sein können. Wer darunter leidet, der wird sie auch nicht so schnell los. Was sind Hämorrhoiden? Ganz kurz gesagt sind es Krampfadern, die entweder äußerlich am After als Äußere Hämorrhoiden angesiedelt sind oder aber im inneren Bereich des Enddarms als Innere Hämorrhoiden. Es sind jeweils knotenförmige Erweiterungen der Vene oder der Arterie im Analbereich, daher auch manchmal als Perianalthrombose bezeichnet.

Die verschiedenen Stadien der Hämorrhoiden

Die Hämorrhoiden werden in verschiedene Stadien eingeteilt. Im ersten Stadium merkt der Betroffene gar nicht, dass er an Hämorrhoiden leidet. Sie sind als ganz kleine Knoten rund um den After zu ertasten. Danach kommen die Hämorrhoiden, die beim Stuhlgang Probleme bereiten. Sie wölben sich beim Pressen heraus, ziehen sich aber auch schnell wieder zurück. Vereinzelt können sie dabei ein wenig bluten. Im letzten Stadium der Auflistung hat der Betroffene mit häufigem Darmbluten zu kämpfen. Da bei dem Toilettengang frisches rotes Blut zum Vorschein kommt, wird der Patient zunächst sehr erschrocken sein. Der behandelnde Arzt stellt dann auch dicke Knoten rund um den Darmausgang fest und der Patient wird ihm bestätigen, dass ihn ständiger Juckreiz plagt. Wenn man bedenkt, wo das Jucken zu bemerken ist, dann kann das durchaus sehr unangenehm werden. Weiter können Äußere Hämorrhoiden zu Ekzemen und Geschwüren ausarten. Alle Symptome und Komplikationen gelten auch für Innere Hämorrhoiden. Der einzige Unterschied ist somit die Lage der Verdickungen. Die Unterscheidung innere und äußere Hämorrhoiden wird nur noch von Laien gebraucht.

Hämorrhoiden frühzeitig veröden lassen

Manche Menschen benutzen für Hämorrhoiden auch den Begriff Perianalthrombose. Das liegt wohl daran, dass die Aussackungen der Venen um den After angesiedelt sind. Auch wenn diese Analthrombosen anfangs keine Probleme bereiten, so sollte bei vermehrtem Juckreiz und leichten Blutungen mit frischem Blut im Analbereich, ein Arzt zu Rat gezogen werden. Anfangs kann man die lästigen Hämorrhoiden mit einer Verödung bekämpfen. Das ist nicht mehr möglich, wenn sie zu groß geworden sind. Jemand, der von dieser Erkrankung betroffen ist wird wohl oft gefragt werden Was sind Hämorrhoiden? Wohl dem, der nie etwas damit zu tun bekommt.