Kurzsichtigkeit Behandlung

Rund 60 Prozent der Europäer sind kurzsichtig. Diese Fehlsichtigkeit ist entweder angeboren oder wird vererbt. Aber eine Behandlung von Kurzsichtigkeit ist möglich. Das kann auf verschiedene Art und Weise erfolgen. Die meisten der Betroffenen tragen eine Brille. Mittlerweile sind sie zu einem echten Modetrend geworden und werden sogar als chic empfunden. Wen eine Brille dennoch stört oder wer Leistungssportler ist, entscheidet sich für Kontaktlinsen. Allerdings haben Kontaktlinsen einen kleinen Nachteil, sie müssen intensiv gepflegt werden und sie dürfen nicht länger als acht Stunden im Auge getragen werden.

Kurzsichtigkeit behandeln durch asiatische Medizin

Viele schwören auf die traditionelle chinesische Medizin, die von Heilpraktikern angeboten wird. Die Rede ist von Akupunktur. Sie kann zwar auch nicht die Kurzsichtigkeit heilen, aber sie kommt dadurch zu Stillstand. Dieses Verfahren kann aber nur angewendet werden, wenn der Patient noch nicht über 20 Jahre alt ist. Denn bis zu dieser Zeit befindet sich der Augapfel noch im Wachstum. Danach bringt dieses Verfahren nichts mehr ein.

Lasern

Um eine Kurzsichtigkeit zu behandeln, gibt es eine echte Alternative, das Lasern. Dieser Eingriff ist unkompliziert und verhilft den Patienten wieder dazu, ohne Brille oder Kontaktlinsen fast perfekt sehen zu können. Im Gegensatz zu früheren Zeiten ist eine Vollnarkose dazu heute nicht mehr notwendig. Eine örtliche Betäubung durch Tropfen oder durch eine Spritze reicht vollkommen aus. Schon nach wenigen Stunden können die Patienten wieder nach Haue gehen. Die Krankenkassen erkennen das Lasern allerdings nicht als Behandlung an, sondern sehen ihn als kosmetischen Eingriff. Aus diesem Grund werden die Kosten für das Lasern auch nicht von ihnen übernommen. Der Patient muss diese Kosten selbst tragen. Die Kosten für diese Behandlung von Kurzsichtigkeit kostet pro Auge über 2.000,- Euro. Für viele ist das zu teuer. Einige der Betroffenen lassen diese Operation im Ausland machen, da hier die Kosten deutlich niedriger sind, als in Deutschland.