Augen

Die Augen

Eines unserer wichtigsten und empfindlichsten Sinnesorgane ist das Auge. Tagtäglich arbeitet es unter Hochdruck und liefert uns eine Fülle von Informationen. Die Bilder, die uns das Auge liefert, brennen sich für immer im Gedächtnis fest. Doch wie kommt es, dass manche Bilder für immer gespeichert werden und andere wiederum nicht? Zunächst werden die vom Auge übermittelten Bilder im Kurzeitgedächtnis gespeichert. Der Körper entscheidet dann, ob das Gesehene auch noch nach Jahren wichtig sein könnte und speichert die Informationen im Langzeitgedächtnis ab, so dass sie auch noch nach Jahren abgerufen werden können.

Am Körper des Menschen gibt es drei Dinge, die kein zweites Mal bei einem anderen Menschen vorkommen. Das sind die Form des Gesichts, der Fingerabdruck und die Iris. Letzteres wird nicht vererbt, sondern sie entsteht durch einen Zufallsprozess im Körper während der ersten Monate in der Schwangerschaft. Aber auch was die Augenfarbe betrifft, gleicht kein Auge dem anderen und bei jedem Menschen ist die Augenfarbe anders, zumindest unter dem Mikroskop betrachtet.

Hinter den Augen sitzt die Linse, die dafür sorgt, dass wir alles scharf sehen. Allerdings geht bei den meisten Menschen diese Fähigkeit im Alter verloren, so dass die meisten von ihnen auf Sehhilfen wie eine Brille oder Kontaktlinsen angewiesen sind. Die Optiker und Augenärzte testen die Augen auf ihre Funktion hin und können diese bei Störungen schnell behandeln und Fehlsichtigkeiten mit Sehhilfen beseitigen.

Es gibt allerdings auch ernsthafte Krankheiten, die zu einer Erblindung führen können. Schädigungen am Sehnerv können dazu führen, dass der Betroffene blind wird. Aber im Laufe eines Lebens können auch Krankheiten auftreten, die nicht gleich zur Erblindung führen, wenn sie rechtzeitig erkannt und behandelt werden. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Augen regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen zu lassen. Denn dieser stellt bei der Untersuchung Schädigungen fest und kann so geeignete Maßnahmen zur Behandlung verordnen.