Schwangerschaft

Schwangerschaft – aufregende neun Monate

Schwanger werden – viele Frauen träumen davon, schwanger zu werden und nach neun Monaten einen Sohn oder eine Tochter im Arm zu halten. Nicht alle Frauen können sofort schwanger werden, manchmal dauert es eine Weile, bis es zu den langersehnten, ersten Anzeichen der Schwangerschaft kommt. Wenn es nicht gleich klappt, sollte man sich aber keine Gedanken machen, denn wenn eine Frau die Pille nimmt, kann diese nach Absetzen noch Monate „nachwirken“. Aber auch bei Stress kann eine Schwangerschaft auf sich warten lassen. Daher sollte man das Ganze gelassen angehen und sich lieber auf die tollen romantischen Momente freuen.

Anzeichen der Schwangerschaft

Es gibt viele unterschiedliche Anzeichen für eine Schwangerschaft. Das erste, fast schon sichere Anzeichen schwanger zu sein, ist das Ausbleiben der monatlichen Regel. Auch ein schmerzhaftes Ziehen in der Brust oder plötzliche Rückenschmerzen können ein Zeichen dafür sein, dass eine Schwangerschaft vorliegt. Viele Frauen empfinden besonders am Morgen nach dem Aufstehen Übelkeit oder müssen sich erbrechen. Auch das ist ein Zeichen, dass eine Frau schwanger sein kann. Nicht zu vergessen der Heißhunger, den viele Frauen haben und dass auch Dinge, die sie essen, nicht zusammenpassen. Plötzlich ist der Sahnehering mit Erdbeermarmelade eine Delikatesse und auch der Hunger auf ganz bestimmte Sachen deutet auf eine mögliche Schwangerschaft hin. Wenn sich die Zeichen für eine Schwangerschaft mehren, dann ist es Zeit, einen Schwangerschaftstest zu machen oder zu einem Gynäkologen zu gehen.

Während der Schwangerschaft

Die Früherkennung der Schwangerschaft kann nur von einem Arzt genau festgestellt werden. Nach einer Untersuchung und einer Urinprobe kann der Frauenarzt nicht nur die Schwangerschaft bestätigen, sondern auch einen voraussichtlichen Geburtstermin nennen. Alle die es gar nicht mehr abwarten können, haben die Möglichkeit, durch einen Test aus der Apotheke die Früherkennung der Schwangerschaft selbst durchzuführen. Sicherer ist es aber zum Arzt zu gehen. Während der Schwangerschaft legen sich die ersten, vielleicht unangenehmen Symptome wie die Übelkeit am Morgen, meist von selbst und die meisten Frauen können die neun Monate bis zur Geburt entspannt genießen.