Kurzsichtigkeit Ursachen

Viele Menschen leiden unter Kurzsichtigkeit. In Europa sind es über 60 Prozent. Die Ursachen für Kurzsichtigkeit sind in den meisten Fällen erblich bedingt, denn oftmals sind andere Familienangehörige auf Sehhilfen angewiesen. Das bedeutet aber nicht, dass die Kurzsichtigkeit tatsächlich auch eintritt. Oftmals liegen Generationen dazwischen . Aber auch Frühgeburten können Ursachen für Kurzsichtigkeit sein, denn der Augapfel konnte sich im Mutterleib nicht richtig ausbilden. Diese Form der Kurzsichtigkeit wird im Fachjargon Achsenmyopie genannt. Im Klartext bedeutet das, dass der Augapfel in Verbindung zur Netzhaut zu lang ist. Dadurch werden die Lichtstrahlen vor der Netzhaut, anstatt auf ihr gebündelt.

Um die Kurzsichtigkeit auszugleichen, benötigen die Betroffenen in der Regel eine Sehhilfe in Form einer Brille. Aber nicht jeder mag es, eine Brille zu tragen. Viele empfinden sie als störend und unangenehm. Außerdem ist für Sportler eine Brille nicht unbedingt zu empfehlen. Beim Fußballspielen oder Schwimmen ist sie eher hinderlich. Deshalb nutzen viele Menschen Kontaktlinsen bei Kurzsichtigkeit. Es handelt sich dabei um dünne Haftschalen, die in das Auge eingesetzt werden. Allerdings muss der Betroffene über genug Tränenflüssigkeit verfügen, denn die Kontaktlinsen schwimmen darin. Kontaktlinsen bei Kurzsichtigkeit gibt es in weicher und harter Form. Im Gegensatz zu einer Brille schränken sie das Sehfeld nicht ein. Bei den Kontaktlinsen muss jedoch auf eine tägliche Pflege geachtet werden. Ohne die notwendige Hygiene kommt es zu Infektionen im Auge. Sie müssen über Nacht in speziellen Behältern gelagert werden und immer gut ausgespült werden, um Bakterien zu beseitigen. Auch Pausen beim Tragen sind erforderlich, damit sich die Augen nicht entzünden.

Aber wie eine Brille auch, müssen Kontaktlinsen professionell angefertigt werden. Dabei spielen die Augenform, die Augenlider und der Tränenfilm eine erhebliche Rolle. Aus diesem Grund sollte man von den „Supermarktangeboten“ im Internet lieber Abstand halten. Diese Kontaktlinsen sind nicht individuell angepasst und können deshalb einen großen Schaden verursachen.