Symptome

Symptome einer Seitenstrangangina

Eine Seitenstrangangina ist eine Erkältung im Rachenraum. Beide nach unten im Rachen verlaufenden Lymphbahnen werden von Bakterien befallen und entzünden sich. Am häufigsten tritt die Seitenstrangangina bei Patienten auf, deren Rachenmandeln schon operativ entfernt wurden.

Wie macht sich die Seitenstrangangina bemerkbar?

Zu den Seitenstrangangina Symptomen gehören Hustenreiz, Kopfschmerzen und Fieber. Außerdem klagen die Patienten oft auch über Ohrenschmerzen. Der Zusammenhang zwischen Ohrenschmerz und Rachenentzündung wird durch die sogenannte Eustachische Röhre hergestellt. Das ist eine kleine Röhre, die das Ohr mit dem Nasen-Rachenraum verbindet. Dadurch können die Bakterien auch ins Ohr gelangen, Schmerzen und im schlimmsten Fall eine Mittelohrentzündung verursachen. Zu den weiteren Symptomen von Seitenstrangangina gehören auch Schluckbeschwerden und ein Kratzen im Hals. Die Patienten klagen häufig auch über Schmerzen in den Gliedern und fühlen sich insgesamt sehr abgeschlagen.

Wie kann man der Seitenstrangangina entgegenwirken?

Um die durch die Symptome von Seitenstrangangina aufgetretenen Beschwerden zu lindern, empfiehlt es es durchaus, auch auf Hausmittel zurückzugreifen, da sich damit durchaus eine Besserung erzielen lassen kann. Für Raucher sei zu empfehlen, mal kurzfristig mit dem Rauchen aufzuhören, Bettruhe ist in jedem Fall angebracht. Bei Fieber sollte auch auf ausreichende Zufuhr von Flüssigkeit geachtet werden. Um den Halsschmerzen und auch dem Hustenreiz entgegenzuwirken kann man Kamillen- oder Salbeitee trinken oder damit gurgeln. Ebenso erfolgversprechend können warme bis heiße Halswickel sein. Sollten sich die Seitenstrangangina Symptome mit den üblichen Mitteln nicht wesentlich bessern, ist es auf jeden Fall ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Dieser wird, vor allem auch, wenn die Seitenstrangangina Symptome über einen Zeitraum von drei bis sechs Tagen andauert, Antibiotika verschreiben.