Ansteckung

Eine Entzündung der im Rachen verlaufenden Seitenstränge der Lymphbahnen bezeichnet man als Seitenstrangangina. Die Erkrankten klagen über Halsschmerzen, Schluckbeschwerden und manchmal auch Ohrenschmerzen. Die Erkrankung wird von Bakterien ausgelöst, meist Streptokokken, Staphylokokken oder Pneumokokken. Eine unmittelbare Seitenstrangangina Ansteckung ist nur unter bestimmten Voraussetzung möglich. Um eine möglichst schnell eine Behandlung erfolgen zu lassen, sollten die Patienten umgehend schon bei dem ersten Verdacht einen Arzt aufsuchen. Dieser wird bei der Untersuchung des Hals- und Rachenraumes die für die Erkrankung typischen weißen Stuppseln auf den Seitensträngen erkennen.

Wie groß ist die Seitenstrangangina Ansteckungsgefahr?

Da die Seitenstrangangina eine Erkältungskrankheit ist, genau so wie jeder Husten oder Schnupfen besteht natürlich immer die Seitenstrangangina Ansteckungsgefahr. Da reicht es manchmal schon, wenn man mit anderen Personen in Kontakt kommt,so zum Beispiel in der Straßenbahn oder bei Kindern im Kindergarten und Schule. Einer hustet , einer niest, und schon lauern die Viren und Bakterien. Man spricht hier von der sogenannten Tröpfcheninfektion. Dann ist der Körper meist schon durch diese Erkältung geschwächt und die Bakterien haben für die Seitenstrangangina Ansteckung beziehungsweise Übertragung leichtes Spiel. Die Patienten fühlen sich meist sehr matt und sollten auch ein paar Tage Bettruhe einhalten. Bei manchen Patienten geht die Krankheit auch noch mit Fieber einher. Um die Halsschmerzen und die Schluckbeschwerden zu lindern hat sich auch das Gurgeln mit Salbeitee bewährt. Ebenso als wohltuend werden warme Halswickel empfunden.

Aber nicht nur außerhalb, sondern gerade in der Familie lauert die größte Gefahr einer Seitenstrangangina Ansteckung. Denn was bei Kindern schon üblich ist, dass das eine Kind mal aus der Tasse des anderen trinkt oder gemeinsam genutztes Spielzeug auch mal in den Mund genommen wird, sollte man möglichst schon zu Beginn der Krankheit an desinfizierende Maßnahmen denken. Nur, wenn alle diese Ratschläge nicht beachtet werden ist Seitenstrangangina ansteckend.