Homöopathie

Homöopathie bei Seitenstrangangina

Die zu den Erkältungskrankheiten zählende Seitenstrangangina kann auch mit alternativen Medikamenten behandelt werden. Zu den Anzeichen einer Seitenstrangangina gehören unter anderem Hustenreiz, meist sehr starke Halsschmerzen und Schluckbeschwerden. Auch können die Schmerzen ins Ohr ausstrahlen und es gibt einen Druckschmerz an den Lymphknoten im Kieferwinkel. Denn es sind die im Rachen seitlich verlaufenden Lymphbahnen, die entzündet sind.
Wenn man von den bekannten Hausmitteln in der Anwendung und Heilkraft nicht überzeugt ist, es können durchaus auch homöopathische Mittel bei Seitenstrangangina eingesetzt werden.

Die Behandlung einer Seitenstrangangina

Die Seitenstrangangina Homöopathie empfiehlt ein Medikament mit dem lateinischen Namen Phytolacca, vielleicht besser bekannt unter dem deutschen Namen Kermesbeere. Hauptanwendungsgebiete sind entzündete Mandeln, geschwollene Lymphknoten und Halsschmerzen. Auf den ersten Blick mag es sehr einfach erscheinen, denn meist bekommt man die homöopathischen Mittel bei Seitenstrangangina ohne Rezept in der Apotheke. Im Internet auf dazu bezugnehmenden Portalen und in den einschlägigen Zeitungen gibt es dahingehend auch Anwendungshinweise. Aber hier gilt es zu beachten, dass normalerweise eine solche Selbstmedikation mit homöopathischen Mitteln nicht gefährlich ist. Man sollte ganz genau beobachten, wie sich die Beschwerden äußern, denn es gibt immer mehrere Möglichkeiten der Behandlung. Es gibt auch keine allgemeingültigen Medikamente, die man einfach mal so eben einnimmt.

Es ist also nur ratsam für Patienten, die über eine ausreichende Erfahrung verfügen. Allen anderen sei empfohlen, einen Arzt oder Homöopathen zu Rate zu ziehen. Denn auch mit homöopathischen Mitteln bei Seitenstrangangina kann man Fehler machen. Sicher die wirken sich nicht so schwerwiegend aus, aber sinnvoll ist es auch nicht. Und wenn man meint es trotzdem versuchen zu wollen, sollte man außerdem bedenken, dass wenn gar keine Besserung erreicht wird der Besuch bei einem Arzt oder erfahrenen Homöopathen unumgänglich ist.