Ursachen für Magenkrämpfe

Magenkrämpfe und die Ursachen

Fast jeder Mensch hat schon einmal unter Magenkrämpfen gelitten. Krampfartige Schmerzen in der Magengegend, die zu- und abnehmen, werden dabei oft von weiteren Symptomen wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall begleitet. Die Schmerzintensität kann bei Magenkrämpfen von leichten Beschwerden bis hin zu kaum auszuhaltenden Schmerzattacken reichen.

Ursachen für Magenkrämpfe

Hinter dem Symptom „Magenkrämpfe“ können die verschiedensten Krankheiten als Verursacher stehen. Die Ursachen für Magenkrämpfe herauszufinden, kann deswegen oft längere Zeit in Anspruch nehmen und ein mühsamer Prozess sein. In der Regel eher harmlos ist die sogenannte Magen-Darm-Grippe. Gehen Magenkrämpfe mit Durchfall und Erbrechen einher und verschwindet das Krankheitsbild nach wenigen Tagen, ist eine Magen-Darm-Infektion die nahe liegende Diagnose. Der Patient erholt sich in aller Regel nach dem Ausscheiden der Erreger schnell, dauerhafte Schäden sind nicht zu befürchten.

Länger anhaltende Magenkrämpfe sollten ärztlich abgeklärt werden

Doch hinter Magenkrämpfen können sich auch ernste Erkrankungen verstecken, die unbedingt intensiv ärztlich behandelt werden müssen. Treten die Krämpfe in der Magengegend zusammen mit starker Übelkeit auf, liegt der Verdacht einer akuten Gastritis als Ursache von Magenkrämpfen nahe. Bei dem Reizdarm-Syndrom wechseln Durchfälle mit Verstopfung ab, beides begleitet von Magenkrämpfen. Auch bei Morbus Crohn, einer permanenten Darmentzündung, kommt es bei Krankheitsschüben zu Magenkrämpfen, meistens mit blutigem Durchfall. Gallensteine kommen ebenfalls in Frage, wenn nach der Ursache für kolikartige Magenkrämpfe gesucht wird. Zunehmend eine größere Rolle beim Auftreten von Magenkrämpfen spielen Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Gluktose-, Fruktose- und Glutenintoleranz lassen sich sicher mit entsprechenden Tests abklären. Sehr wichtig ist es, Krebserkrankungen des Magens und der Bauchspeicheldrüse als Ursache von Magenkrämpfen auszuschließen. Doch auch gutartige Magengeschwüre kommen als Ursache für starke Magenkrämpfe in Frage.

Magenkrämpfe können auch psychische Ursachen haben

Schließlich sollten psychische Auslöser für Magenkrämpfe nicht außer Acht gelassen werden. Stresssituationen in Beruf und Familie können bei empfindlichen Menschen durchaus die Ursache für starke Magenkrämpfe sein. Der behandelnde Hausarzt wird sich mit einem Patienten, der unter wiederkehrenden Magenkrämpfen leidet, ausführlich beschäftigen, und gegebenenfalls Spezialisten wie Gastroenterologen hinzuziehen.