Bauchschmerzen

Bauchschmerzen sind nicht nur lästig, sie können auch zur Arbeitsunfähigkeit führen

Es gibt bestimmt viele Menschen, die das Problem mit einem nervösen Darm kennen. Sobald eine Stresssituation auftritt, reagieren empfindliche Leute mit Durchfall und Bauchschmerzen. Allerdings ist das nicht die einzige Ursache für Bauchschmerzen. Zum Beispiel bei Bauchschmerzen nach dem Essen, könnte die Ursache in einer zu fetten Speise liegen. Auch werden empfindliche Menschen nicht selten von Bauchschmerzen geplagt, wenn sie bestimmte Kohlsorten verzehren.

Was hilft gegen Bauchschmerzen?

Egal wo die Ursache liegt, die Betroffenen sind dankbar für jeden guten Rat, der ihnen hilft, bei Bauchschmerzen Linderung zu bekommen. Das kann eine Wärmeflasche sein, die auf den Bauch gelegt wird. Die Wärme wirkt entkrampfend und es sollte schon bald eine Besserung spürbar sein. Menschen, die unter Bauchschmerzen nach dem Essen leiden, sollten es vielleicht mal mit einem Schwedenbitter probieren. Das Getränk schmeckt zwar überhaupt nicht, kann aber helfen, dass diese Art der Bauchschmerzen sofort im Keim erstickt wird. Der Schwedenbitter enthält Bitterstoffe, die für eine gute Darmflora sorgen.

Ursache Verdauungsprobleme

Bei Problemen mit der Verdauung können sich ebenfalls starke Bauchschmerzen bemerkbar machen. Die Frage: Was hilft gegen Bauchschmerzen? stellt sich für den Leidenden dann sehr rasch. Wenn es daran liegt, dass Sie unter Verstopfung leiden, dann sollten Sie nicht sofort nach Verdauungstropfen greifen. Eine einfache aber sehr wirksame Methode gegen die Schmerzen ist die Darmmassage. Dazu legt man sich auf den Rücken und fängt an, den Darm an drei Punkten zu massieren. Beginnen sollte man oben rechts, am Anfang des Darmverlaufes, dann gerade rüber nach links zu Punkt zwei und schließlich unten rechts direkt neben dem Schambein enden. Mit etwas Übung ist diese Massage sehr wirkungsvoll bei Bauchschmerzen.

Bauchschmerzen rechts können auf Blinddarmreizung hindeuten

Anders liegt der Fall, wenn die Bauchschmerzen lokal auftreten. Das können Bauchschmerzen rechts sein oder direkt auf der gegenüberliegenden Seite kann es sich um Bauchschmerzen links handeln. Falls diese Probleme auftreten, dann sollte doch ein Arzt konsultiert werden. Vor allen Dingen bei Bauchschmerzen rechts ist eine besondere Wachsamkeit gefragt. Das kann durchaus auch ein Zeichen für die Entzündung des Blinddarms sein. Wenn diese Beschwerden länger anhalten, dann wird der Arzt recht schnell erkennen, ob es sich um eine Blinddarmreizung handelt. Wenn Bauchschmerzen links direkt unter dem Rippenbogen die Probleme bereiten, wird sich eventuell die Gallenblase „melden“. Auch hier sollte man, wenn die Schmerzen länger anhalten, einen Arzt aufsuchen. Bei einer Untersuchung zum Beispiel mit Ultraschall kann festgestellt werden, ob Gallensteine die Wurzel des Übels sind.

Was machen bei Bauchschmerzen?

Diese Frage kann gerade bei Kindern schwierig werden. Dann besonders bei der Altersgruppe, die noch nicht sprechen kann oder nicht genau den Schmerz lokalisiert. Denn die Kinder verbinden jeglichen Schmerz mit mit Bauchschmerzen, auch wenn es Kopfweh ist. Dann ist bei Müttern und Vätern großes Fingerspitzengefühl gefragt. Zunächst kann man es mit einer Wärmflasche probieren und gleichzeitig einen Kräutertee zum Trinken anbieten. Auch eine Darmmassage kann Linderung bringen. Was hilft gegen Bauchschmerzen? bei Kindern? Wenn die aufgezählten Möglichkeiten nicht fruchten, dann kann auch ein pflanzliches Medikament in Form eines Zäpfchens verabreicht werden. Das hilft oft bei Verkrampfungen im Magen und Darmtrakt. Der Darm kann das Medikament schnell aufnehmen und das Kleine wird hoffentlich bald ohne Schmerzen sein. Wenn die Symptome länger anhalten, dann sollte man aber einen Kinderarzt aufsuchen. Nur er kann dann genau sagen, wo die Ursachen liegen. Ihn können Sie dann ebenfalls fragen: Was machen bei Bauchschmerzen?