Magenkrämpfe und Durchfall

Magenkrämpfe an sich sind schon eine sehr schmerzhafte Angelegenheit. Anfallartig auftretende Krämpfe in der Magengegend, die oft über mehrere Stunden kommen und gehen, manchmal begleitet von Schwindel oder Atemnot. Doch in vielen Fällen kommen kurz nach dem ersten Auftreten der Magenkrämpfe noch Durchfälle, manchmal zusätzlich Erbrechen, hinzu.

Wann ist Durchfall flüssig? – Aufschlussreiches Video zum Durchfall

Ursachen für Magenkrämpfe und Durchfall

Die häufigste Ursache für gleichzeitig auftretenden Durchfall und Magenkrämpfe ist eine akute Infektion des Magen-Darm-Bereichs, auch „Magen-Darm-Grippe“ genannt. Bei dieser Erkrankung muss sich der Betroffenen oft auch erbrechen. Magen-Darm-Infektionen werden fast immer von Fieber, allgemeinen Schwächezuständen und völliger Appetitlosigkeit begleitet. Als Ursache für die Magen-Darm-Grippe kommen Viren oder Bakterien in Frage, manchmal auch Vergiftungen. Auch bei einer Strahlentherapie, zum Beispiel im Rahmen einer Krebsbehandlung, kommt es zu Magen-Darm-Infekten.

In der Regel ist eine Magen-Darm-Grippe harmlos und nach spätestens nach zwei bis drei Tagen ausgestanden. Der Erkrankte sollte viel trinken, um den großen Flüssigkeitsverlust auszugleichen. Bettruhe hilft dem geschwächten Organismus bei der Erholung. In den Fällen, in denen auch nach drei Tagen keine Besserung eintritt oder bei sowieso schon gesundheitlich beeinträchtigten Personen, sollte allerdings unbedingt ein Arzt aufgesucht werden.

Nicht auf die leichte Schulter nehmen

Magenkrämpfe mit Durchfall können aber auch ein Symptom für eine ernstere Erkrankung sein. Wechseln sich Phasen mit Durchfall und Phasen mit Verstopfung ab, begleitet von Magenkrämpfen, sollte immer das Vorliegen eines Reizdarms in Betracht gezogen werden.

Ist der Durchfall sehr stark mit blutigem Stuhl, könnten Durchfall und Magenkrämpfe auch auf Morbus Crohn zurück zu führen sein. Und auch Unverträglichkeiten von bestimmten Nahrungsmitteln können eine Ursache sein. So sind für Zöliakie, die Allergie gegen Gluten, Magenkrämpfe mit Durchfall bei aufgeblähtem Bauch sehr typische Symptome. Auch Geschwüre im Magen-Darm-Bereich müssen als Auslöser von Magenkrämpfen mit Durchfall in Betracht gezogen werden.

Auf jeden Fall sollte bei länger andauernden oder häufiger wiederkehrenden Magenkrämpfen und Durchfall ein Arzt zur Abklärung der Ursachen konsultiert werden.