Ernährung bei Durchfall

Wer sich einen Magen-Darm-Infekt zugezogen hat, fragt sich natürlich: Was essen bei Durchfall?

Diese Frage stellt sich immer dann, wenn im Frühjahr und im Herbst die Magen-Darm-Grippe im Umlauf ist. Wichtig ist vor allem darauf zu achten, dass man die Speisen bei Durchfall mit wenig Fett oder Öl zubereitet. Auch sollte das Essen bei Durchfall nicht aus Milchprodukten bestehen. Käse, Joghurt wie auch Milch und Quark sind bei Durchfall nicht zu empfehlen. Auch bei Obst ist Vorsicht zu genießen, denn oftmals ist der Säureanteil zu hoch, um diese Nahrung bei Durchfall zu sich zu nehmen. Durch den Säuregehalt wird also das Obst nicht lange anhalten und der Gang zur Toilette ist vorprogrammiert.

Zwieback und Kamillentee

Kamilletee bei DurchfallSehr zu Empfehlen als Nahrung bei Durchfall sind, zumindest in den ersten beiden Tagen, Zwieback oder Haferschleim. Als Getränk sind Kamillen- oder Pfefferminztee wie auch Wasser ideal. Dieses sollte aber nur in kleinen Schlucken zu sich genommen werden, denn sonst muss man gleich wieder auf die Toilette rennen. Als Ernährung bei Durchfall hat sich aber auch Weißbrot oder Brötchen ohne Butter als gut erwiesen.

Wenn der Durchfall besser ist

Man sollte sich aber nicht nur fragen: Was essen bei Durchfall? wenn der Durchfall gerade erst begonnen hat. Denn auch, wenn der Infekt schon abgeklungen ist, sollte immer noch auf die Ernährung geachtet werden. Das Essen bei Durchfall ist meist nicht sehr nahrhaft, daher sollte in den Tagen, wenn der Durchfall besser ist, etwas vitaminreicher gegessen werden. Allerdings noch immer strengste Diät, denn der Infekt ist noch lange nicht vorbei. Ein Magen-Darm-Virus kann bis zu 14 Tage Probleme verschaffen und daher sollte man noch immer Vorsichtig sein, was man isst. Speisen bei Durchfall können aber sehr vielfältig sein. Nach ein paar Tagen kann langsam wieder mit Milchprodukten begonnen werden. Auch kann eine magere Wurst oder Fleisch genossen werden. Schwarzbrot sollte nur langsam wieder zu sich genommen werden, da es relativ schwer verdaulich ist. Nach ein bis zwei Wochen kann der Durchfall-Patient wieder normal Essen und muss keine Diät mehr halten.

Bitte beachten Sie aber, dass bei länger anhaltendem Durchfall ein Arzt aufgesucht werden muss, um die Ursachen des Durchfalls abzuklären, denn nicht immer liegt ein harmloser Infekt vor!