Durchfall bei Kindern

Kinder FiebermessenDurchfall bei Kindern und Durchfall beim Kleinkind sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ebenso muss man beim Durchfall bei Babys einiges beachten. Kinder sind meist appetitlos, wenn sie eine Durchfallerkrankung haben. Kommt noch Fieber hinzu möchten sie oftmals auch nicht trinken. Dies ist aber besonders wichtig, damit der Flüssigkeitshaushalt ausgeglichen ist und sie nicht „vertrocknen“.

Ursachen für Durchfallerkrankungen bei Kindern

Kinder, die im Kindergartenalter sind, stecken sich immer wieder mit einer Magen-Darm-Grippe an. Besonders im Frühjahr und im Herbst sind diese Durchfallerkrankungen bei Kindern sehr häufig. Hier hilft oftmals eine strenge Diät und Kamillen- oder Pfefferminztee, um die Kinder recht schnell wieder aufzupäppeln. Vor allem sollten Hefekapseln verabreicht werden, die den Durchfall schnell wieder regulieren. Auch wenn Milchprodukte gemieden werden sollten, ist es sehr hilfreich das Pulver der Hefekapseln in einem Löffel Joghurt zu geben. Denn der Geschmack lässt Kinder oftmals würgen und der Joghurt überdeckt diesen Hefe-Geschmack.

Eine Durchfallerkrankung bei Kindern kann aber auch andere Ursachen haben. Stress in der Familie oder auch mit Freunden können bei Kindern Durchfall auslösen. Auf jeden Fall sollte aber ein Arzt aufgesucht werden, wenn die Magen-Darm-Erkrankung nach ein bis zwei Tagen nicht besser geworden ist.

Durchfall bei Babys und Kleinkindern

Querschnitt vom DarmDurchfall beim Baby wie auch Durchfall beim Kleinkind kann ebenfalls auf eine Magen-Darm-Grippe hinweisen. Allerdings könnte es auch eine Unverträglichkeits-Reaktion sein. Besonders ein Durchfall beim Baby sollte von einem Arzt abgeklärt werden, ob eine solche Lebensmittel-Unverträglichkeit besteht. Ein Durchfall bei Kleinkindern kann vielleicht auch damit zusammenhängen, dass ein neues Geschwisterchen auf die Welt gekommen ist. Die Umstellung in der Familie führt häufig zu solchen Durchfallerkrankungen, die durch eine therapeutische Behandlung oftmals schnell behoben ist. Wichtig ist aber vor allem eines, den Durchfall bei Kleinkindern sollte man im Auge behalten und einen Besuch beim Arzt vorziehen, wenn es nicht besser wird. Vor allem sollte sofort ein Arzt aufgesucht werden, wenn der Durchfall grünlich ist, denn dies kann eine Salmonellen-Erkrankung sein. Und besonders bei den Kleinen, kann eine Salmonellen-Infektion schnell lebensbedrohlich werden.