Bauchschmerzen und Übelkeit

Eine heftige Magenverstimmung führt oft zu Bauchschmerzen und Übelkeit

Wer hat es nicht schon erlebt, dass er sich am Nachmittag noch pudelwohl fühlte und in der Nacht plötzlich wach wird, weil ihn starke Bauchschmerzen und Übelkeit quälen. Die Angelegenheit wird noch unangenehmer, wenn die Symptome Bauchschmerzen und Erbrechen zusammen kommen. Nur jemand, der das am eigenen Leib schon verspürt hat, kennt die Qualen, die dieses Zusammentreffen verursachen. Der Patient traut sich kaum noch aus dem Bad heraus und wird zudem nach dem Erbrechen von Schwindel uns Schweißausbrüchen geplagt.

Ursachen bei Bauchschmerzen mit Übelkeit

Die Übelkeit und Bauchschmerzen können verschiedene Ursachen haben. Wenn jemand zu tief ins Glas geschaut hat, dann wird es rasch zu diesen Nebenwirkungen kommen. Aber nicht oft ist der übermäßige Alkoholkonsum ein Grund. Auch der Verzehr einer verdorbenen Speise kann Anlass dafür sein. Dann ist es eine Abwehrreaktion des Körpers und er entsorgt die Giftstoffe auf seine Weise. Bauchschmerzen und Erbrechen können auch das Indiz für eine Schwangerschaft sein. Frauen, die das vermuten, sollten recht bald ihren Gynäkologen aufsuchen, erst dann haben sie Gewissheit und können sich auf die Situation einstellen. Dann wird das Unwohlsein auch nicht lange anhalten. Anders ist die Situation bei Kindern. Da sollten die Eltern schon versuchen, dass sie den Grund für die Bauchschmerzen mit Übelkeit herausfinden. Zu schnell haben Kinder, wenn sie erbrechen müssen eine Menge an Flüssigkeit verloren. Da sollten die Eltern besonders auf die Wiederherstellung des Mineralienhaushaltes achten.

Übelkeit und Bauchschmerzen sind zwar zunächst nur unangenehm, aber das Problem sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Wenn die Symptome länger anhalten, ist es immer ratsam, einen Arzt aufzusuchen und Medikamente einzunehmen.