Ursache von Blähungen

Die Ursache von Blähungen kann ganz unterschiedlich sein

Die Ursache für Blähungen ist sehr unterschiedlich und es bedarf der genauen Beobachtung des Körpers, um diese herauszufinden. Das können Speisen sein, die Blähungen verursachen wie zum Beispiel Kohlgerichte oder Bohnen. Auch Zwiebeln werden für die Entstehung von Blähungen verantwortlich gemacht. Aber auch eine Allergie gegen Milchprodukte kann Blähungen hervorrufen. Hier ist es sehr wichtig, dass der Betroffene genau beobachtet, wann er von den schmerzhaften Blähungen betroffen wird. Selbst das Essen von Bananen führt bei vielen Menschen zu Blähungen. Diese Art der Blähungen ist rasch vorbei und der Betroffenen wird sich keine großen Gedanken darum machen.

Anders liegt der Fall, wenn die Ursachen von Blähungen in der Grunderkrankung zu finden sind. Das kann zum Beispiel ein Beinbruch sein, der den Patienten an das Bett fesselt. Er wird aus Mangel an Bewegung häufig mit Blähungen zu tun haben. Das Einzige, was er bei Blähungen tun kann, ist eine Darmmassage. Dadurch werden die Luftblasen im Darm gelöst und die Luft wird abgehen. Es wird ihm auch helfen, wenn er während dieser Zeit keine Nahrungsmittel zu sich nimmt, die Blähungen verursachen. Auch Menschen im Wachkoma werden oft von Blähungen geplagt. Das Schlimme in dieser Situation ist, dass sie sich nicht mitteilen können. Hier sind besonders das Fingerspitzengefühl und die Krankenbeobachtung gefragt. Diesen Patienten wird durch eine gute Darmmassage Erleichterung verschafft. Das Pflegepersonal sollte keinesfalls zu Medikamenten greife und dies täglich geben. Zu schnell hat sich der Körper daran gewöhnt. Die Ursache für Blähungen bei Patienten im Wachkoma liegt an der mangelnden Bewegung. Aber schon dann, wenn der Betroffene in einen Rollstuhl gesetzt wird, können die Blähungen gemildert werden.

Genau so vielfältig wie die Ursachen von Blähungen sind so viele Möglichkeiten der Bekämpfung gibt es auch. Ein sonst gesunder Mensch wird bei Blähungen die Ursache rasch erfassen und dann geeignete Maßnahmen ergreifen. Entweder verzichtet er auf die Nahrungsmittel, die die Blähungen verursachen, oder er macht nach dem Essen einen langen Spaziergang. Diese Maßnahme wird ihm sicher helfen. Die Ursache von Blähungen hat also einige Möglichkeiten und diese sollten genau beobachtet werden.