Blähungen in der Schwangerschaft

Blähungen in der Schwangerschaft

Jeder Mensch muss täglich etwa fünfzehn Mal Luft ablassen, entweder durch den Mund oder durch den After. Bis zu vierzig Mal gelten als normal. Während der Schwangerschaft sind diese Werte noch erhöht, auch das ist völlig normal und jede schwangere Frau hat damit zu kämpfen. In vielen Fällen kommt es aber auch zu unangenehmen Blähungen in der Schwangerschaft, die durch das Hormon Progesteron hervor gerufen werden. Besonders zu Anfang der Schwangerschaft wird dieses Hormon vermehrt ausgestoßen. Deswegen treten die bekannten Blähungen in der Schwangerschaft auch hauptsächlich in den ersten Monaten auf. Das Progesteron entspannt die gesamte weiche Muskulatur des Körpers und somit auch den Magen Darm Trakt. Dadurch kann der Verdauungsprozess erheblich verlangsamt werden. Starke Blähungen in der Schwangerschaft sind die Folge, außerdem können vermehrtes Aufstoßen, Völlegefühl und Verstopfung hinzu kommen. In der späteren Schwangerschaft drückt die Gebärmutter mit dem Wachstum des Ungeborenen immer mehr auf die Magenhöhle, was ebenfalls eine Verlangsamung der Verdauung zur Folge haben kann. Starke Blähungen in der Schwangerschaft müssen sich also nicht auf die ersten Monate beschränken, sondern können die werdende Mutter während der ganzen neun Monate begleiten. Je mehr der Magen vom Wachstum der Gebärmutter betroffen ist, desto wahrscheinlicher wird auch das zusätzliche Auftreten von Sodbrennen.

So entstehen die Gase

Gase kommen auf verschiedenen Wegen in den Verdauungstrakt. Eine Möglichkeit ist das direkte Schlucken von Luft. Diese geschluckte Luft wird meist durch Aufstoßen wieder abgeführt. Ferner entstehen Gase als Abfallprodukt bei der Zersetzung der Nahrung durch die Darmbakterien. Richtige Blähungen sind jedoch vor allem auf nicht vollständig verdaute Nahrung in Magen und Dünndarm zurück zu führen. Meist sind dabei Kohlenhydrate die Übeltäter. Man kann unangenehmen Blähungen also durch entsprechende Ernährung vorbeugen. Vor allem in der Schwangerschaft sollte auf besonders blähende Lebensmittel verzichtet werden, die das ohnehin schon bestehende Problem noch verschlimmern. Dazu gehören insbesondere Bohnen, verschiedene Kohlarten, Brokkoli und Spargel. Diese Gemüsearten enthalten den Stoff Raffinose, der Blähungen hervorrufen kann. Weitere heikle Nahrungsmittel sind beispielsweise Zwiebeln, Artischocken, Birnen und mit Fruchtzucker gesüßte Speisen und Getränke.

Bedenkliche Blähungen

Sehr schmerzhafte Blähungen in der Schwangerschaft können eventuell bedenklich sein. Starke Schmerzen und Krämpfe in der Bauchgegend sind Alarmsignale während der Schwangerschaft, besonders wenn diese Symptome nur einseitig auftreten. Wirklich schmerzhafte Blähungen in der Schwangerschaft sollten also nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Kommen noch weitere Symptome wie Übelkeit, Erbrechen und Durchfall hinzu, sollte ein Arzt zu Rate gezogen werden.