Medikamente bei Blähungen

Medikamente bei Blähungen

Blähungen kommen durch eine erhöhte Ansammlung von Gasen im Verdauungsapparat zustande. Ursache können blähend wirkende Lebensmittel oder auch zu hastig aufgenommene Mahlzeiten sein, bei denen mit dem Essen zu viel Luft abgeschluckt wurde. Meist sind Blähungen harmlos und verschwinden von selbst wieder. Es gibt allerdings auch ernste Erkrankungen, die mit Blähungen einher gehen. An und für sich sind Gase im Bereich des Darmes vollkommen normal. Es handelt sich dabei um Abfallprodukte, die bei der Zersetzung der Nahrung durch Bakterien anfallen. Erst wenn diese harmlosen Gase überhand nehmen, lösen sie Symptome aus, der Mensch bekommt dann Blähungen. Übelkeit, Völlegefühl und unangenehmer Druck im Magen- und Darmbereich können die Folge sein, bis hin zu starken krampfartigen Schmerzen. Und was hilft bei Blähungen? Das kommt im Einzelfall auf die Ursache der Blähungen an.

Was hilft bei Blähungen?

Sind die Blähungen auf bestimmte Nahrungsmittel zurück zu führen, bedürfen die Blähungen keiner weiteren Behandlung. Der einfache Verzicht auf die entsprechenden Lebensmittel schafft hier Abhilfe bei Blähungen. Außerdem gibt es für leichte Verläufe rezeptfreie Medikamente bei Blähungen, die entschäumend, verdauungsfördernd und krampflösend wirken. Mit Diät und Mitteln aus der Apotheke kann man sich also selbst Abhilfe bei Blähungen verschaffen. Bei schweren Blähungen sollte man die Frage ‚Was tut man gegen Blähungen?‘ aber einem Arzt stellen, anstatt eigenständig herum zu doktern. Denn hinter Blähungen kann auch einmal eine ernst zu nehmende Erkrankung stecken.

Behandlungsbedürftige Blähungen

Von einer Selbstmedikation durch rezeptfreie Medikamente bei Blähungen sollte man lieber absehen, wenn Symptome wie Erbrechen, Durchfall, Verstopfung oder sehr starke Schmerzen hinzu kommen. Dann sollte auf jeden Fall ein Arzt hinzu gezogen werden. Ist gar Blut im Erbrochenen oder im Stuhl zu sehen, bedeutet dies ein Warnsignal für eine behandlungsbedürftige Magen Darm Krankheit. Auch übermäßiger Gewichtsverlust und Fieber können Anzeichen für schwere Erkrankungen sein. Die Antwort auf die Frage ‚Was tut man gegen Blähungen?‘ kann also unter Umständen durchaus existentieller Natur sein.