Fruchtbare Tage berechnen

Fruchtbare Tage berechnen – so funktioniert es

Wenn Paare sich ein Kind wünschen und das auf Anhieb nicht klappt wie geplant, dann sollte man anfangen einen Schwangerschaftskalender zu führen. Mit diesem Schwangerschaftskalender können die fruchtbaren Tage berechnet werden und der. Der Fruchtbarkeitskalender kann dabei eine große Hilfe sein, wenn man genau feststellen will, wann es möglich ist, ein Kind zu zeugen oder nicht.

Was ist ein Fruchtbarkeitskalender?

Ein Fruchtbarkeitsrechner oder auch ein Schwangerschaftsrechner können zum einen dabei helfen schwanger zu werden und zum anderen auch eine Schwangerschaft verhüten. Frauen, die auf eine natürliche Art und Weise verhüten, zum Beispiel nach Knaus-Ogino, sind gut beraten, einen Fruchtbarkeitsrechner zu haben. Denn so wissen sie genau wann fruchtbare Tage sind und wann nicht. Mit einem Schwangerschaftskalender kann man aber auch den Geburtstermin berechnen. Wer die Schwangerschaft genau verfolgen will, der sollte sich vom Arzt oder der Hebamme einen solchen Schwangerschaftsrechner geben lassen.

Den Geburtstermin berechnen

Wenn beim Frauenarzt die Schwangerschaft festgestellt wurde, dann bekommt die werdende Mutter neben ihrem Mutterpass auch einen Geburtsterminrechner. In diesem können sie die Monate und einzelnen Phasen der Schwangerschaft nachverfolgen. In einem Geburtsterminrechner kann man nicht nur die Schwangerschaftswoche berechnen, sondern auch die Vorsorgetermine eintragen und behält so einen besseren Überblick. Aber nicht nur der Arzt kann die Schwangerschaftswoche berechnen. Auch wenn man sich während der Schwangerschaft für die Betreuung durch eine Hebamme entscheidet, ist sie in der Lage den Geburtstermin zu berechnen. Wenn der Geburtstermin feststeht, kann es passieren, dass das Kind entweder früher auf die Welt kommt oder, dass das Baby sich Zeit nimmt und ein paar Tage nach dem Termin das Licht der Welt erblickt.

Um genau zu berechnen, wann der Geburtstermin ist, muss man nur zu der letzten Regelblutung 7 Tage dazuzählen. Danach 3 Monate abziehen und dann das nächste Jahr nehmen. Hier ein Beispiel: Der erste Tag der Regel war am 23. August 2000, dazu werden 7 Tage gezählt – das wäre dann der 30. August 2000. Nun werden 3 Monate abgerechnet: 30. Mai 2000 und ein Jahr dazu: 30. Mai 2001. Der Geburtstermin wäre dann am 30. Mai 2001.