Kopfschmerzen und Übelkeit

Kopfschmerzen und Übelkeit – was kann helfen?

Wenn Kopfschmerzen mit Übelkeit auftreten, dann ist das für den Betroffenen doppelt schlimm. Er muss nicht nur den bohrenden oder stechenden Kopfschmerz ertragen, sondern auch noch dagegen ankämpfen, um sich nicht zu übergeben.

Keine normalen Kopfschmerzen

Immer wenn es zu Kopfschmerzen und Übelkeit kommt, dann sind die Schmerzen besonders stark und alle die davon betroffen sind, möchten so schnell wie möglich den Schmerz und auch die Übelkeit wieder loswerden, denn diese Kombination aus Kopfschmerzen und Übelkeit ist eine unangenehme Sache. Normale Kopfschmerzen wie sie jeder kennt, kann man mit einer Tablette in den Griff bekommen, aber bei Kopfschmerzen mit Übelkeit muss man zu anderen Maßnahmen greifen.

Was hilft bei Kopfschmerzen mit Übelkeit?

Wenn Kopfschmerzen und Übelkeit zusammen auftreten, dann verschreiben Ärzte meist ein kombiniertes Präparat, das sowohl die Schmerzen im Kopf als auch das unangenehme Übelkeitsgefühl bekämpft. Wer sich nicht auf pharmazeutische Mittel verlassen will und die Sache mit natürlichen Mitteln bekämpfen will, der kann zum Beispiel gegen die Übelkeit einen Löffel Honig essen, denn dann verschwindet in der Regel das Gefühl sich übergeben zu müssen. Auch stilles Liegen in einem abgedunkelten, möglichst kühlen Raum ist wirksam und kann die Kopfschmerzen und auch die Übelkeit verschwinden lassen.

Das sollte man nicht machen

Wer unter Kopfschmerzen und Übelkeit leidet, sollte sich nicht zu viel zumuten. Alle die schon häufiger unter den Symptomen gelitten haben, sollten Stress und auch grelles Sonnenlicht vermeiden, denn das können die Auslöser für starke Kopfschmerzen mit Übelkeit sein. Auch von Genussmitteln wie Kaffee oder Nikotin sollte man absehen.