Cluster Kopfschmerzen

Cluster Kopfschmerzen – die Hölle im Kopf

Fast jeder Mensch hat schon einmal Kopfschmerzen gehabt. Kopfschmerzen haben viele unterschiedliche Gesichter. Sie können bohrend und stechend sein, hämmernd und klopfend, sie treten an den Schläfen oder am Hinterkopf auf, aber sie haben immer eines gemeinsam – sie sind unangenehm. Cluster Kopfschmerzen sind anders, denn sie sind für den Betroffenen beinahe unerträglich.

Was sind Cluster Kopfschmerzen?

Cluster bedeutet übersetzt so viel wie Anhäufung und damit sind diese speziellen Kopfschmerzen sehr gut beschrieben. Denn sie häufen sich im Kopf an und treiben denjenigen der sie hat, fast in den Wahnsinn. Cluster Kopfschmerzen Symptome überfallen ihr Opfer in den meisten Fällen mitten in der Nacht, in der Regel zwischen 1°° Uhr und 2°° Uhr. Die Betroffenen werden wach, weil die Schmerzen urplötzlich und in aller Heftigkeit auftreten. In 90 Prozent aller Fälle beginnt das Cluster Kopfweh in der Augenregion, aber auch der ganze Kiefer, die Stirn, der Rachen und auch Nacken und Schultern können betroffen sein. Die Pupillen verengen sich und es kommt zu unkontrolliertem Tränenfluss. Die Attacken dauern zwischen 15 Minuten und anderthalb Stunden. In dieser Zeit ist Bettruhe empfehlenswert, aber die meisten laufen auf Grund der starken Schmerzen ruhelos umher oder schlagen mit dem Kopf immer wieder gegen die Wand. Helfen kann in dieser Situation nur noch ein Arzt.

Warum trifft es fast nur Männer?

Ein Phänomen bei Cluster Kopfweh ist die Tatsache, dass es fast nur Männer zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr betrifft. Alle die darunter leiden, können damit rechnen, alle vier bis acht Wochen eine Attacke zu bekommen. Aber auch Frauen haben unter diesen Kopfschmerzen zu leiden, die Cluster Kopfschmerzen Symptome sind aber lange nicht so heftig wie bei Männern.

Was hilft bei Cluster Kopfweh?

Es gibt keine einheitliche Cluster Kopfschmerzen Therapie, denn die Kopfschmerzen sind von Fall zu Fall verschieden. Eine Lichttherapie kann eine hilfreiche Cluster Kopfschmerzen Therapie sein, aber auch Sauerstoff kann von den Schmerzen befreien. Im Notfall helfen allerdings meist nur starke Schmerzmittel, die entweder oral eingenommen oder in den Nacken gespritzt werden.