Fieber und Kopfschmerzen

Fieber und Kopfschmerzen

Wer Fieber und Kopfschmerzen hat, kann meist davon ausgehen, dass er sich eine Grippe zugezogen hat. Zumal, wenn noch Gliederschmerzen dazukommen und man sich schlapp und kraftlos fühlt. Dabei können oftmals normal Schmerzmittel helfen und so Schmerzen bekämpfen und das Fieber senken.

Nach drei Tagen sollte der Arzt konsultiert werden

Sollte das Fieber und die Kopfschmerzen allerdings nicht besser werden und länger anhalten, sollte unbedingt ein Arzt konsultiert werden. Da es immer mehr verschiedene Grippe-Viren gibt, sollte daher abgeklärt werden, ob es sich nur um einen ganz normale Grippe handelt. Denn es kann durchaus auch die Schweinegrippe sein oder sogar auch eine Meningitis – eine Hirnhautentzündung. Und mit beiden ist nicht zu scherzen.

Symptome eines H1N1 Virus

Bei einer Schweinegrippe treten hohes Fieber und Kopfschmerzen auf und der ganze Körper schmerzt. Gerne wird die Schweinegrippe daher mit einer normalen Grippe verwechselt, wobei die Schweinegrippe wesentlich gefährlicher ist und zum Tod führen kann. Allerdings treten bei einer H1N1 Infektion auch Durchfall und Erbrechen auf und der Kranke hat enorme Atembeschwerden. Auch sind die Augen gerötet oder gar entzündet und aus Augen und/oder Nase kommt Ausfluss. Ist dies der Fall, sollte sofort ein Arzt gerufen werden.

Symptome einer Meningitis

Bei einer Meningitis können ebenfalls Fieber und Kopfschmerzen auftreten, wobei allerdings auch eine Nackensteifheit eintritt. Sollte dies der Fall sein, muss sofort ein Arzt aufgesucht werden. Auch hat der Kranke Schmerzen bei Berührungen, erbricht sich und ist verwirrt. Des Weiteren ist er schläfrig und hat eine blassgraue Gesichtsfarbe.

Was tun gegen „normales“ Fieber und Kopfschmerzen?

Wer sich einfach nur eine Grippe zugezogen hat, sollte sich auf jeden Fall schonen und im Bett bleiben. Viel trinken und schlafen und leichte Schmerz- und Fiebermittel nehmen. Auch können kalte Umschläge gegen das Fieber gemacht werden. Geht es dem Patienten besser, sollte er auf alle Fälle an die Luft gehen, auch wenn es nur 10 bis 15 Minuten ist. Die Luft tut gut und hilft beim Gesundwerden.