Keuchhusten

Ein Keuchhusten, was ist das?

Keuchhusten ist eine ernstzunehmende, ansteckende Infektionskrankheit der Atemwege. Vorwiegend tritt Keuchhusten bei Babys auf. Das ganz besondere Merkmal ist das keuchende Geräusch, das beim Einatmen nach einem Hustenanfall entsteht. Keuchhusten bei Kleinkindern, die jünger als ein halbes Jahr sind, kann in einigen Fällen zu lebensbedrohlichen Atemstillständen führen. Aber auch Erwachsene können sich mit dieser Krankheit anstecken. Keuchhusten bei Erwachsenen ist nicht selten, denn man kann sich auch, wenn man als Kind schon erkrankt war, erneut infizieren.

Die Symptome bei Keuchhusten

Die ersten Anzeichen sind Symptome wie sie auch bei einer Erkältung auftreten. Die Patienten haben leichtes Fieber, meist Schnupfen und Husten. Die Inkubationszeit, das ist die Zeit zwischen Ansteckung und Auftreten der Krankheit, liegt etwa zwischen vier Tagen und 2 Wochen. Die charakteristischen Keuchhusten Symptome treten nach dieser Inkubationszeit auf. Als weitere Symptome bei Keuchhusten können Atemnot, gerötete Augen und anfallartige Hustenkrämpfe beobachtet werden. Das typische keuchende Geräusch, beim Einatmen und Erbrechen nach dem Husten, ebenso wie der fast schon 14 Tage lang anhaltender, meist trockener Husten, sind ebenfalls Symptome bei Keuchhusten. Über diese Keuchhusten Symptome klagen die meisten der Erkrankten. Keuchhusten bei Kleinkindern tritt besonders nachts auf, tagsüber sind sie meist fieberfrei und fühlen sich relativ gut. Körperliche Anstrengung und auch psychische Faktoren können durchaus den Krankheitsverlauf beeinflussen. Zusätzlich können im Verlauf der Krankheit Mittelohrentzündungen, oder manchmal auch eine Lungenentzündung auftreten.

Wie lange dauert es bis der Keuchhusten ausgeheilt ist und wie kann man Keuchhusten behandeln

Um eine vollständige Ausheilung zu erzielen, sollte man schon relativ bald mit Antibiotika den Keuchhusten behandeln. Ohne antibiotische Medikamente kann ein Keuchhusten auch schon mal 6- 10 Wochen dauern, bis alle Beschwerden abgeklungen sind. Trotzdem ist auch nach Abklingen der Symptome, noch etwa 4 Wochen danach, der Keuchhusten ansteckend. Außerdem ist man nicht zeitlebens immun, Keuchhusten bei Erwachsenen kann also durchaus noch Jahre nach einer Erkrankung im Kindesalter auftreten. Mit einer Impfung, die eigentlich schon Kinder erhalten sollten, kann man vorbeugen. Trotz allem ist man nicht unbedingt vor Ansteckung mit den Bakterien geschützt, aber die Krankheit verläuft dann nicht ganz so schwer. In jedem Fall ist ärztliche Behandlung unbedingt notwendig. Unter Umständen werden meist Kinder in ein Krankenhaus verlegt, wenn es der häusliche Rahmen nicht gewährleistet, dass eine für die Behandlung wichtige und angebrachte Betreuung und Ruhe eingehalten werden kann. Da Keuchhusten ansteckend ist, werden durch die Verlegung in die Klinik andere, hauptsächlich auch jüngere Familienmitglieder, geschützt. Keuchhusten bei Babys ist besonders gefährlich, da ein Atemstillstand auftreten kann, und dann eine schnelle notärztliche Versorgung nötig ist. Auch für ältere an Keuchhusten erkrankte Personen, kann ein Krankenhausaufenthalt notwendig sein.