Hustenreiz

Die Ursachen für einen Hustenreiz

Werden die Atemwege durch Bakterien, Staub, Rauch und /oder auch chemische Dämpfe angegriffen, kann dies einen Hustenreiz zur Folge haben. Es gibt auch diverse Erkältungskrankheiten, bei den dieses Symptom auftritt. Und wenn beim Essen ein Bissen in die Luftröhre statt in die Speiseröhre gelangt, kann sogar ein sehr starker Hustenreiz entstehen.

Was hilft gegen Hustenreiz?

Ein altbewährtes Hausmittel gegen Hustenreiz, ist ein Schluck Zitronentee, möglichst heiß. Ebenso hilfreich ist ein Tee aus Thymian oder Kamille, der auch bei Hustenreiz in der Nacht getrunken werden kann. Sehr Erfolg versprechend bei starkem Hustenreiz ist Holundersaft, allerdings sollte man diesen sehr lange im Mund behalten, da er dann seine Wirkung voll entfaltet. Was hilft gegen Hustenreiz noch? Ganz akuten Hustenreiz bekämpft man am Besten mit einem Schluck Wasser oder Tee, auch ein ganz normales Hustenbonbon kann einen trockenen Hustenreiz lindern.

Welche Hilfe gegen Hustenreiz gibt es?

Eine unmittelbare Hilfe gegen Hustenreiz ist auf jeden Fall ein Glas Wasser, Da es direkt zur Verfügung steht lindert es den den Hustenreiz sehr schnell. Bei häufigem Auftreten des Hustenreiz in der Nacht auf, kann man schon am Vorabend einen Tee kochen, der dann schluckweise getrunken wird. Ebenso hilfreich kann eine Spülung des Mund- und Rachenraumes mit Kamillentee sein.

Medikamente gegen Hustenreiz

Da ein Hustenreiz oft auch eine Begleiterscheinung bei anderen Krankheiten ist, wird der zu Rate gezogene Arzt wohl erst ein Medikament für die eigentliche Erkrankung verschreiben. Geht man davon aus, dass auch die in Hausmitteln enthaltenen meist pflanzlichen Stoffe Medikamente gegen Hustenreiz sind, ist man bestens damit versorgt. Bei starkem Hustenreiz wirkt unter anderem auch der Saft von Brombeeren, in kleinen langsamen Schlucken getrunken. Ebenso bei trockenem Hustenreiz erfolgversprechend ist der Saft von schwarzen Johannisbeeren. Außerdem kann man mit Quarkwickeln auf dem Hals gegen Hustenreiz angehen,

Ein Medikament gegen Hustenreiz als solches, gibt es eigentlich nicht. Denn der Hustenreiz hat ja eine Ursache. Da gilt es natürlich vorrangig diese zu behandeln, und wenn man da erfolgreich ist, kommt hat man auch ohne spezielles Medikament gegen Hustenreiz aus.