Hustensaft

Hustensaft

Wenn Kinder krank sind, ist das immer sehr belastend für die ganze Familie. Und wenn sie dann noch einen starken Husten haben erst recht. Denn gerade in der Nacht treten in den meisten Fällen die Hustenanfälle auf. Es ist unbedingt ratsam, bei Husten, der länger als eine Woche anhält, einen Arzt zu Rate zu ziehen. Und je nach dem ob es ein trockener Husten oder ein Husten mit schleimigem Auswurf ist, wird der Arzt Medikamente verordnen. Dabei spielt auch das Alter des Kindes eines große Rolle, denn es wird zwischen Kindern und Kleinkindern unterschieden. Danach richtet sich unter anderem die Dosis der einzunehmenden Medizin. Aber auch wenn sie gleich am Anfang der Erkältung zur Linderung Hustensaft geben, sollten sie dies beachten.

Hustensaft auf chemischer Basis

Der Wirkstoff im Mukosolvan – Hustensaft trägt ganz entscheidend dazu bei, dass sich der festsitzende Schleim aus den Atemwegen löst, und so besser abgehustet werden kann. Außerdem kann er ,wenn er lange genug im Mund behalten wird auch zur Linderung bei Halsschmerzen beitragen. Die Richtlinie der Dosierungsanweisung gilt es genau zu beachten, da man je nach Alter einen Hustensaft für Kleinkinder oder für Hustensaft für Kinder gibt. Kleinkinder sind diesbezüglich Kinder unter drei Jahren. Das Alter der Kinder geht bis zu 14 Jahren. Der Wirkstoff ist rein chemisch, was bezüglich der Verträglichkeit Beachtung finden muss, denn es kann durchaus zu allergischen Reaktionen gegen den im Saft enthaltenen Wirkstoff Ambroxol kommen. Man sollte ihn auch nicht gleichzeitig mit anderen Medikamenten auch nicht mit anderen hustenstillenden Medikamenten einnehmen. Gegen eine Anwendung spricht auf jeden Fall, wenn die kleinen Patienten eine schwere Grunderkrankung haben, und / oder die allergische Reaktion bekannt ist. Es ist also sehr sinnvoll Mukosolvan – Hustensaft nur auf Anordnung und unter Kontrolle des Arztes an die Kinder zu verabreichen.

Ein rein pflanzliches Produkt

Ein rein pflanzliches Medikament gegen Husten ist Prospan – Hustensaft. Er wirkt schleimlösend und bringt Linderung bei den sehr unangenehmen krampfartigen Hustenanfällen. In diesem Hustensaft für Kinder ist der rein pflanzliche Wirkstoff aus Efeublättern enthalten. Gerade bei Atemnot, wie bei zum Beispiel bei einem schweren Keuchhusten vorkommt, kann wird ein freies Durchatmen erreicht werden. Außerdem ist Prospan – Hustensaft gut verträglich. Deshalb kann er auch mit anderen Medikamenten zu gleicher Zeit eingenommen werden, da keine sogenannten Wechselwirkungen bekannt sind. Sehr vorteilhaft ist auch die unproblematische Einnahme und so kann er auch als Hustensaft für Kleinkinder Verwendung finden. Und da er zudem ohne Rezept in der Apotheke erhältlich ist, muss man auch nicht direkt einen Arzt aufsuchen, Aber und das gilt auch hier, Husten der länger als eine Woche dauert und eventuell noch mit anderen Beschwerden einhergeht, ist unbedingt ein Arzt zu Rate zu ziehen.