Verstopfung bei Babys

Eine Verstopfung bei Babys kann schnell zum Darmverschluss führen

Junge Mütter und Väter sollten dringend auf die Verdauung ihres Kindes achten. Zu schnell wird aus der harmlosen Verstopfungen bei Babys ein lebensbedrohlicher Darmverschluss. Wenn das Kleine keine regelmäßige und normal geformte Verdauung hat, dann sollten bei den Eltern die Alarmglocken angehen. Verstopfungen bei Säuglingen können ganz schnell zu einem Verschluss führen. Dieser Darmverschluss wird dann nur noch durch eine Operation zu beseitigen sein und bedeutet eine große Gefahr für das Baby. Wenn die Eltern also beobachten, dass die Verdauung ihres Kindes nicht im Normalbereich liegt und eine Verstopfung bei Babys vorliegt, sollten sie sofort Maßnahmen ergreifen. Es kann zwar durchaus möglich sein, dass die Verstopfung durch eine Mahlzeit der Mutter verursacht wurde. Dann aber sollte die Verstopfung recht bald verschwunden sein. Hält dieses Symptom allerdings länger an, dann muss ganz schnell ein Arzt hinzugezogen werden. Verstopfungen bei Babys sollten immer als ernsthafte Erkrankung betrachtet werden. Zunächst kann eine Gabe von Fencheltee Abhilfe schaffen. Ein altes Hausmittel ist auch eine Behandlung mit einem kleinen Ballon. Dieser wird mit Abführtee gefüllt und durch die Zufuhr von Flüssigkeit direkt in den Darm, sollte der Kot bald ausgeschieden werden können. Ein paar Tropfen Öl als Zusatz verstärken noch den Effekt. Verstopfungen bei Säuglingen dürfen von den Eltern nie als Bagatelle abgetan werden. Zu schnell wird eine lebensbedrohliche Situation daraus.

Verstopfungen bei Kleinkindern sind nicht minder gefährlich, aber das Kleine kann eventuell zu mehr Bewegung und mehr Flüssigkeitsaufnahme animiert werden. Es ist oft so, dass die Verstopfung beim Kleinkind auf mangelnde Flüssigkeitsaufnahme zurückzuführen ist. Wenn das Kind dann viel trinkt, wird die Verstopfung bald beseitigt sein. Als Getränk eignet sich Mineralwasser, aber auch der Pflaumensaft wird von Kleinkindern gerne getrunken. Die Dosierungsempfehlung muss dabei allerdings streng beachtet werden. Sonst wird aus der Verstopfung beim Kleinkind rasch ein Durchfall. Und das ist bestimmt nicht das Ziel der Maßnahmen. Auch Verstopfungen bei Kleinkindern können über den Einlauf mittels eines kleinen Gummiballs beseitigt werden. Es kann außer warmem Wasser auch die Zugabe von Verdauungstee oder Öl erfolgen. So sollte die Verstopfung bei Kindern rasch beseitigt sein. Bei allen Maßnahmen sind die ausreichende Bewegung und die Flüssigkeitszufuhr immer vorbeugende Maßnahmen Verstopfung bei Kindern.