Sodbrennen Symptome

Was ist Sodbrennen?

Bei Sodbrennen wird der Patient von einem üblen Brennen, beginnend vom Magen über Speiseröhre und Hals gequält. Begleitet vom Schmerz im Bereich des Brustbeines, Völlegefühl, Bauchschmerzen und Blähungen. Besonders häufig trifft es Menschen über 40. Bereits jeder zweite der über 40 ist, leidet zumindest gelegentlich unter Sodbrennen. Sodbrennen ist nur eine Begleiterscheinung, Hauptverursacher ist zu viel produzierte Magensäure, die von Magen aus zurück in die Speiseröhre fließt. Diese Säure hinterlässt Reizungen in der Speiseröhre, die darauf mit einem Brennen reagiert. Normalerweise ist Sodbrennen etwas Harmloses, wenn es nur ab und an auftritt, doch bei chronischem Sodbrennen sollte ein Arzt konsultiert werden. Denn der chronische Verlauf kann sich krankhaft entwickeln und zu Geschwüren und im schlimmsten Fall zu Speiseröhrenkrebs führen.

Sodbrennen Symptome?

Symptome von Sodbrennen sind meist leicht zu deuten. Zu den typischen Sodbrennen Symptome gehören eindeutig, das brennende Schmerzgefühl im Hals. Zu weiteren Zeichen des Sodbrennens gehören ebenfalls Beschwerden, wie Magendrücken, Völlegefühl und ein übles saueres Aufstoßen. Weitere Symptome von Sodbrennen sind Beschwerden im Bauch und ein drücken des Brustbeines. Diese sind aber nicht immer gleich dem Sodbrennen zu zuordnen. In manchen Fällen kommt es, sogar noch zu Husten. Dann wird die Diagnose schon schwerer fallen. Doch die Diagnose zu stellen ist für den Arzt oft recht einfach, da die typischen Symptome meist sehr eindeutig sind. In Zweifelsfällen kann auch eine Magenspiegelung gemacht werden. Es gibt weitere Diagnoseverfahren, wie die 24-Stunden-Säuremessung.

Was ist die Ursache von Sodbrennen?

Da gibt es eine ganze Reihe, die als Ursache in Betracht kommen. Zu der häufigsten Ursache von Sodbrennen gehört eindeutig Schwächung des Schließmuskels, der sozusagen die Dichtung zwischen Speiseröhre und Magen ist. Aber auch zu fettige und zu üppige Speisen zählen zu den wichtigsten Ursachen des Sodbrennens. Viel Alkohol und Nikotin zählen ebenfalls zu den Übeltätern, die Sodbrennen verursachen können. Doch auch während einer Schwangerschaft kann es häufiger zu Sodbrennen kommen. Da das Baby Druck auf den Magen ausübt. Kurz und knapp, alles, was die Säureproduktion des Magens anregt oder alles, was Druck auf den Magen ausübt, kann zu Sodbrennen führen.