Warze(n) entfernen

Sie sind eine der häufigsten Hautkrankheiten. So gut wie jeder wird im Verlaufe seines Lebens einmal mit Warzen konfrontiert. Diese gutartigen Geschwulste der oberen Hautschicht sind oft harmlos, stellen jedoch oft ein kosmetisches Problem dar. Auch können sie je nach Körperstelle stören oder Schmerzen verursachen. So ist es verständlich, dass jeder Befallene seine Warzen wegbekommen möchte. Dabei gibt es zahlreiche unterschiedliche Varianten.

Warzen vereisen

Warzen vereisen kann heute jeder zuhause mit einer Anwendung aus der Apotheke. Wichtig dabei ist, dass es sich tatsächlich um eine Warze handelt. Bevor man mittels flüssigem Stickstoff Warzen wegbekommen möchte fragt man wohl doch lieber den Arzt. Hier erfährt man auch, ob es überhaupt sinnvoll ist Hand anzulegen. So verschwinden flache Warzen nicht selten von selbst. Besonders bei Dornwarzen, die oft von Schmerzen begleitet sind, wäre ein Warten unangebracht. Warzen vereisen bedeutet einen Applikator, der mit einem Kühlmittel auf minus fünfzig Grad gekühlt wird, auf die Warze zu pressen und damit die oberste, befallene Hautschicht abzutöten. Beim Nachwachsen gesunder Hautschichten wird die Warze dann mit der Zeit abgestoßen. Warze(n) entfernen auf diese Weise kann mit der Bildung von Blasen verbunden sein.

Warzen wegschneiden

Warzen wegschneiden ist der klassische, aber auch ein moderner Weg des Entfernen von Warzen. Heute ist das Schneiden nämlich längst nicht mehr auf den sogenannten scharfen Löffel begrenzt. Auch der Laser wird zum Entfernen von Warzen immer öfter eingesetzt. Diese Methoden kommen jedoch nur zum Einsatz, wenn keine andere Möglichkeit mehr besteht. Trotz lokaler Betäubung kann die Behandlung mit dem scharfen Löffel heftige Schmerzen nach sich ziehen. Darüber hinaus besteht die Gefahr, dass sich Warzen durch den Eingriff in noch größerer Tiefe ausdehnen und es zur Bildung von Narben kommt. Außerdem sind die Warzen, die nach einer Operation in einem Rückfall entstehen oft sehr schmerzhaft und nur schwer therapierbar.

Warze mit Hausmittel entfernen

So gut wie jede Oma weiß gegen Warzen Hausmittel einzusetzen. Ein Klassiker dabei ist Klebeband. Zu einer Zeit, wo es nur wenige Untersuchungen zur Vereisung gab, wurde dieses Warzen Hausmittel als ebenso wirksam wie diese Therapie bewertet. Eine jüngere Untersuchung ergab jedoch, dass Klebeband lediglich die selbe Wirkung wie ein Placebo besitze. Eine andere Möglichkeit die Warze mit Hausmittel entfernen zu lassen, soll Knoblauch sein. Dessen Wirkung ist unter den Fachleuten umstritten. Im Reagenzglas konnte bisher gezeigt werden, dass beim Abbau eines Inhaltsstoffes des Knoblauchs ein Stoff entsteht, der eine zelltötende und Krebsrisiko senkende Wirkung hat. Auch gibt es Hinweise auf die Wirksamkeit von wässrigen und öligen Extrakten des Knoblauchs. Ein klarer Nachweis fehlt jedoch bis zum heutigen Tage. Daher ist es ratsam, wenn man Warzen wegbekommen möchte, den Weg zum Arzt auf sich zu nehmen. Je eher man die Geschwulst entfernt desto niedriger ist das Risiko, dass die Warzen sich weiter ausbreiten. Wartet man zu lange oder verschwendet Zeit durch den Einsatz wirkungsloser Warzen Hausmittel, muss man Ende mehr Warzen auf schmerzhafte Weise entfernen lassen als man es hätte tun müssen, wenn man gleich mit der ersten Warze zum Arzt gegangen wäre. Grundsätzlich sollte man es aber unterlassen, die Warzen anzufassen, da diese oft sehr ansteckend sind und sich auf diese Weise über den gesamten Körper verteilen können.