Echter Schwarzkümmel (Nigella sativa)

Aussehen: Der Echte Schwarzkümmel ist eine einjährige Pflanze. Er gehört zu der Familie der Hahnenfussgewächse. Der Schwarzkümmel erreicht eine Höhe von 20 bis 40 cm. Die Blüten der Pflanze stehen einzeln an den Enden der Triebe. Die Kronenblätter der Blüten sind hellblau- violett bis fast weiß gefärbt. Es ist ein Ring aus gelben Honigblättern vorhanden. Die Blüte besitzt zahlreiche Staubgefäße. Besonders auffallend ist der große Fruchtknoten mit dem waagerecht stehenden Griffeln. Die Blätter stehen wechselständig und sind zwei- bis dreifach gefiedert. Die Fiederblättchen sind schmal. Der Samen des Echten Schwarzkümmels ist schwarz, runzlig und scharf dreikantig. Die Blütezeit beginnt im Juni bis in den September hinein.

Vorkommen: Die Heimat des Echten Schwarzkümmels liegt in Westasien und in den Südalpen. Er wird als Gewürzpflanze angebaut. Mitunter kann er verwildern.

Verwendung: Der Samen des Echten Schwarzkümmels enthält Saponin, Bitterstoffe, ätherische Öle und Alkaloid. Alkaloide können in größeren Dosierungen giftig wirken. Der Samen ist besonders aromatisch scharf. In früheren Zeiten wurde der Echte Schwarzkümmel auch als Pfefferersatz und für Backwaren eingesetzt. Der Echte Schwarzkümmel ist für seine verdauungsfördernde Wirkung bekannt. Einsatz findet er bei Magen- und Gallenstörungen und Blähungen. In der Volksheilkunde wird er auch bei Keuchhusten und Asthma eingesetzt.