Echter Lavendel (Lavendula angustifolia)

Aussehen: Der Halbstrauch gehört zur Familie der Lippenblütengewächse. Er kann eine Höhe von 20 bis 100 cm erreichen. Die Blüten stehen dicht gedrängt in Scheinähren am Ende langer und kahler Stiele. Der Kelch ist rot überlaufen und röhrenförmig. Die Krone ist 2 bis 4 cm und blau bis blauviolett gefärbt. Die Blätter sind lineal- lanzettlich geformt und gegenständig mit einer weiß- filzigen Behaarung. Die Stängelabschnitte sind vierkantig und am unteren Ende verholzt. Der Echte Lavendel verströmt einen aromatischen Duft. Die Blütezeit beginnt im Juli bis August.

Vorkommen: Ursprünglich stammt der Echte Lavendel aus dem Mittelmeerraum. Häufig wird er in Kräutergärten kultiviert. Auf trockenen und kalkhaltigen Böden verwildert er.

Verwendung: Die Blätter des Lavendels duften sehr aromatisch und werden gern als Gewürz verwendet. Für medizinische und kosmetische Zwecke finden sie aber keine Verwendung, sondern dort werden nur die Blüten gesammelt. Sie enthalten Gerbstoffe und ätherische Öle. Lavendel ist für seine beruhigende Wirkung bekannt, daher wird der Echte Lavendel gern als Beruhigungs- und auch Migränemittel eingesetzt. Daneben findet er in der Volksheilkunde auch Verwendung bei Durchfall, Blähungen und Verdauungsstörungen. Gegen Rheuma und Kreislaufbeschwerden helfen Lavendelbäder.