Mundgeruch

Was tun gegen Mundgeruch?

Eine sehr unangenehme Situation, wenn einem schon beim ersten Tête-à-tête ein muffeliger Atem um die Nase weht. Auch im Job kann Mundgeruch mit fatalen Folgen verbunden sein. Aber was machen gegen Mundgeruch? Kann man überhaupt was tun bei Mundgeruch? In der Tat – gegen Mundgeruch kann man sehr wohl etwas tun! Wenngleich die Ursachen für Mundgeruch überaus vielfältig sein können, steht ein sehr wichtiger Aspekt zur Bekämpfung gegen das lästige Übel stets im Vordergrund: eine fundierte Zahnhygiene. Denn mangelnde Sorgfalt bei der Mundpflege ist Statistiken zufolge meist einer der wichtigsten Gründe für Mundgeruch. Deshalb ist regelmäßiges Zähneputzen in jedem Fall Pflicht. Denn so lässt sich Mundgeruch am besten bekämpfen. Fakt ist, dass Mundgeruch meist nicht nur für die Betroffenen selbst äußerst unangenehm ist, sondern insbesondere für die Menschen, die mit ihnen im beruflichen oder privaten Umfeld zu tun haben. Also was tun gegen Mundgeruch?

Mundgeruch – was tun?

Dass Zähneputzen wichtig ist, um frühzeitig gegen Mundgeruch vorzugehen, weiß sicherlich jedes Kind. Aber welche Ursachen für Mundgeruch gibt es darüber hinaus? Wenn zum Beispiel feststeht, dass eine unzureichende Zahnpflege nicht die Ursache für Mundgeruch ist, weiß der Zahnarzt meist Rat. Im Rahmen einer umfassenden Untersuchung stellt er fest, ob möglicherweise Zahnstein, lockere Füllungen, Kronen oder auch Plaque und ähnliche Faktoren die Ursache für Mundgeruch sein könnten. Tipp: eine professionelle Zahnreinigung kann oft entscheidend gegen Mundgeruch helfen!

Was machen gegen Mundgeruch?

Immer mehr Menschen stellen sich insgeheim die Frage: Mundgeruch – was tun? Eine effiziente Hilfe gegen Mundgeruch zu finden ist aber glücklicherweise einfacher als gedacht. Schon die Großmutter wusste, dass ein „Kraut“ gegen Mundgeruch gewachsen ist. So sind zum Beispiel Petersilie, Nelken, Salbei, Myrrhe und Blutwurz eine vielversprechende Hilfe gegen Mundgeruch und werden bereits seit Jahrhunderten erfolgreich gegen das Problem verwendet. Deren Wirkung ist allerdings nicht immer von langer Dauer. Also was tun bei Mundgeruch, um den schlechten Atem langfristig zu bekämpfen? Was hilft gegen Mundgeruch nachhaltig? Vitamine in Form von Drinks oder Nahrungsergänzungsmitteln tragen – Fachleuten zufolge – oft dazu bei, Mundgeruch gar nicht erst entstehen zu lassen. Diesbezüglich spielen vor allem die Vitamine C und E eine wichtige Rolle. Und was hilft gegen Mundgeruch außerdem? Die regelmäßige Verwendung desinfizierender Mundspüllösungen einerseits, die alltägliche Nutzung eines Zungenreinigers andererseits können gleichermaßen helfen, Muffel-Atem zu beseitigen. Guter Rat muss keineswegs teuer sein. Auch nicht, wenn es um die nachhaltige Bekämpfung von Mundgeruch geht.