Fieberkrampf

Der Fieberkrampf

Relativ häufig, während eines fieberhaften Infektes tritt ein Fieberkrampf bei Kindern auf. Man bezeichnet es auch als Gelegenheitskrampf. Das Kind kann bewusstlos werden, zuckt am ganzen Körper und mitunter verdreht es auch die Augen. Dies alles sieht sehr gefährlich und fast lebensbedrohlich aus, ist es aber nicht, denn so ein Fieberkrampf ist üblicherweise nach etwa fünf Minuten schon wieder vorbei.

Es gibt verschieden Arten Fieberkrämpfe

Gerade ein Fieberkrampf bei Kindern kann sich auf unterschiedliche Art zeigen. Man spricht von einem normalen und dem komplizierten Fieberkrampf. Sehr oft tritt der normale Fieberkrampf bei Kleinkindern auf. Es sind Muskelkrämpfe am ganzen Körper zu beobachten die manchmal bis zu fünf Minuten dauern können. Danach entspannt sich der kleine Körper wieder.

Im Gegensatz dazu, gibt es den komplizierten Fieberkrampf, der schon mal länger als 15 Minuten anhalten kann. Auch wenn innerhalb von 24 Stunden mehrere Fieberkrämpfe auftreten, spricht man von einem komplizierten Fieberkrampf. Es sollte hier unverzüglich ein Arzt oder eine Klinik aufgesucht werden. Ursachen für den Fieberkrampf bei Kleinkindern kann durchaus zusammenhängen, dass der kindliche Organismus beziehungsweise das Zentralnervensystem noch nicht gelernt hat mit Fieber umzugehen. Natürlich können auch bei den verschiedensten Infektionskrankheiten im Hals-, Nasen-, Rachenraum und auch nach Impfungen Fieberkrämpfe auftreten.

In erster Linie sollte man eigentlich versuchen, damit erst gar kein Fieberkrampf auftritt, das Fieber zu senken. Das kann durchaus mit der bewährten Methode des Wadenwickels geschehen. Oder der Arzt verordnet fiebersenkende Medikamente. Beobachtet man bei dem Kind einen krampfartigen Zustand während einer fieberhaften Erkrankung, der länger als 15 Minuten dauert sollte man es am Besten sofort in eine Klinik bringen, damit weitere Anfälle vermieden werden. Dies alles klingt sehr gefährlich, aber üblicherweise ist ein Fieberkrampf ziemlich harmlos und hat vor allem keine Folgen.